Forschungsprojekte

Hier werden ausgewählte aktuelle Forschungsprojekte des Lehrstuhls kurz vorgestellt:

  • Forschungsprojekt mit unserem Praxispartner simpleshow
    Das gesellschaftliche Bewusstsein und das Interesse für Umwelt- und Sozialthemen ist in den letzten Jahren gestiegen. Somit stehen Unternehmen zunehmend in der Verantwortung sozial verantwortungsvoll zu handeln. Ziel dieses Forschungsprojektes mit Prof. Dr. Verena Batt (Leuphana Universität) ist es zu untersuchen, ob der Konsum von nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen einen stärkeren Effekt auf das Wohlbefinden der Konsumenten hat. Im Rahmen der Datenerhebung wurden mit „mysimpleshow“ von unserem Projektpartner „simpleshow“ Erklärvideos erstellt und somit das Experimentendesign angereichert. 
  • Umsetzung des Kundenwertmanagements
    Gegenstand dieses Forschungsprojektes ist die Erfassung von Aktivitäten des Kundenwertmanagements sowie die Entwicklung von Implementierungspfaden zur Umsetzung eines Kundenwertmanagements. Die empirische Basis bilden qualitative und quantitative Befragungen von Managern in Dienstleistungsunternehmen.
  • Ausgestaltung der internationalen Serviceorientierung in Unternehmen
    Ziel der Untersuchung ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zur Serviceorientierung in internationalen Unternehmen zu gewinnen. In dem Forschungsprojekt werden kultur- und organisationsstrukturbedingte Barrieren identifiziert und ein differenziertes Implementierungskonzept zur Überwindung dieser Barrieren erarbeitet.
  • Dimensionen der E-Health-Servicequalität
    Ziel dieser Untersuchung ist die Konzeptualisierung und Operationalisierung der Qualität von E-Health-Services, d.h. die systematische Auseinandersetzung mit der E-Health-Servicequalität stehenden Dimensionen und Indikatoren. Dabei werden auch die persönlichen Erfahrungen von Nutzern (Leistungsempfängern) und erfahrenen Praktikern (Leistungserbringern) erfasst.
  • Vergleich von Methoden zur Zufriedenheitsmessung
    Es existiert eine Vielzahl von unterschiedlichen Ansätzen zur Messung der Kundenzufriedenheit und Priorisierung von Zufriedenheitsmerkmalen. Im Rahmen des Forschungsprojektes sollen Stärken und Schwächen der einzelnen Ansätze der Zufriedenheitsmessung nach einheitlichen Kriterien evaluiert werden.
  • Erfolgsfaktoren von technologiebasierten Serviceinnovationen
    Das Forschungsprojekt setzt sich mit den Erfolgsdeterminanten von technologiebasierten Serviceinnovationen auseinander und entwickelt dazu ein Wirkungsmodell, das Aussagen über die anbieterseitige Entwicklung und Implementierung von technologiebasierten Serviceinnovationen sowie deren kundenseitige Wahrnehmung und Nutzung trifft und empirisch überprüft.
  • Wirkungen von Intransparenz auf das Kundenverhalten
    Es werden am Beispiel der Mobilfunkbranche die Einflüsse der vom Kunden wahrgenommenen Intransparenz auf die Anbieter-Kunde-Beziehung analysiert. Dabei werden der Suchaufwand, die mangelnde Expertise, die Preisunsicherheit und die Beurteilungsschwierigkeit als Dimensionen der Intransparenz von Serviceangeboten  betrachtet.