Digitales Marketing
Inhalt der Veranstaltung
Inhalt:
In der Veranstaltung werden Studierende zum Einsatz vom Google Analytics 4 im Kontext des digitalen Marketing befähigt. Den Studierenden werden die konzeptionellen und methodischen Grundlagen der Webanalytik am Beispiel von Google Analytics 4 sowie praktische Erfahrungen im Einsatz von Google Analytics 4 vermittelt. Darüber hinaus werden auch rechtliche und ethische Fragestellungen der Webanalytik behandelt. Die Studierenden erlernen insgesamt praxisnahe Digitalkompetenzen, die in vielen beruflichen Kontexten, insbesondere im digitalen Marketing, sehr gefragt sind.
Ziele:
-Die Studierenden kennen und verstehen die grundlegenden Konzepte der Webanalytik im Allgemeinen und von Google Analytics 4 im Speziellen, einschließlich der Funktionsweise von Tracking-Codes, Cookies und Datenerfassung.
-Studierende sind in der Lage, selbstständig eine Analyse mit Google Analytics 4 fundiert durchzuführen und kritisch zu reflektieren. Sie gewinnen Erfahrung in der Einrichtung von Konten, der Integration von Tracking-Codes auf Websites und der Nutzung verschiedener Funktionen zur Analyse von Daten.
-Die Studierenden führen für ausgewählte Fragestellungen aus der Marktforschungspraxis selbstständig eine Analyse mit Google Analytics 4 durch und verfassen dazu einen Bericht. Dabei lernen die Studierenden, wie Daten interpretiert und sinnvolle Erkenntnisse gewonnen werden. Dies ist entscheidend, um datengesteuerte Entscheidungen treffen zu können.
Informationen:
Dozent: | Prof. Dr. Karsten Hadwich |
Begleitung: | Gabriela Sitz M.Sc. |
Kick-Off-Veranstaltung: | Montag, 15.04.2024, 14:00-18:00 Uhr, HS 11 (Blockveranstaltung Kick-off, Analyse mit Google Analytics in Digital Marketing, Vergabe der Gruppenprojekte |
Blockveranstaltung: | Montag, 29.04.2024 von 14:00-18:00 Uhr HS 11 (Strategie und operative Instumente im Digital Marketing) |
Präsentation der Ergebnisse: | Dienstag 18.06.2024 von 14:00-18:00 Uhr HS 10 (Blockveranstaltung) Mittwoch 19.06.2024 von 08:00-12:00 Uhr HS 5 (Blockveranstaltung) |
Literatur zur Veranstaltung
Ellis-Chadwick, F., & Chaffey, D. (2019). Digital Marketing: Strategy, Implementation and Practice (7. Aufl.). Pearson.
Ellis-Chadwick, F., & Chaffey, D. (2022). Digital Marketing: Strategy, Implementation and Practice (8. Aufl.). Pearson.
Kingsnorth, S. (2019). Digital Marketing Strategy. An Integrated Approach to Online Marketing (2. Aufl.). Kogan Page.
Kollmann, T. (2019). Digital Marketing: Grundlagen der Absatzpolitik in der Digitalen Wirtschaft (3. Aufl.). Kohlhammer.
Kozinets, R. V. (2019). Netnography: The Essential Guide to Qualitative Social Media Research. SAGE Publications.
Kozinets, R. V. (2020). Netnography Unlimited: Understanding Technoculture using Qualitative Social Media Research. Routledge.
Kreutzer, R. T. (2021). Online-Marketing (3. Aufl.). Springer Gabler.