Digitales Marketing (Bachelor)
Inhalt der Veranstaltung
In dem Modul arbeiten die Studierenden in Gruppenarbeit an der Analyse der Websitenqualität eines Praxispartners zur Identifikation von Optimierungspotenzialen. Hierfür erlernen die Studierenden Methoden der Dienstleistungsforschung zur Erfassung der digitalen Servicequalität sowie praktische Analysetools des digitalen Marketings wie Google Analytics 4.
Studierende setzten sich in der Veranstaltung vertieft mit aus der Literatur fundierten Dimensionen der Websitenqualität auseinander, versetzen sich in die Lage von Kundenpersonas und führen eine qualitative Analyse der Website des Praxispartners und dessen Wettbewerbern durch. Anhand der sequenziellen Ereignismethode werden spezifische Testsituationen auf der Website untersucht und Hypothesen aufgestellt. Unter Anwendung von Google Analytics 4 werden die Ergebnisse der sequenziellen Ereignismethode mit geeigneten Kennzahlen validiert. Schließlich werden Maßnahmen und KPIs zur Optimierung der Websitenqualität abgeleitet und Managementimplikationen dokumentiert.
Nach den beiden Workshopterminen in Präsenz gibt es zwei individuelle Feedbackgespräche per Zoom zu bestimmten Teilaufgaben des gesamten Projekts. Die Ergebnisse werden in Form eines Pitchs in den letzten beiden Veranstaltungsterminen präsentiert.
Informationen:
Dozent: | Prof. Dr. Karsten Hadwich |
Begleitung: | Holger Theilacker, Gabriela Sitz M.Sc., Dr. Maxim Saleschus |
Workshop 1: | Montag, 07.04.2025, 14:00-18:00 Uhr, HS 7 (Einführung in das digitale Marketing & Organisation der Veranstaltung) |
Workshop 2: | Montag, 14.04.2025 von 14:00-18:00 Uhr HS 7 (Digital Marketing Beispiele aus der Praxis, Einführung in GA4, Einführung in die Gruppenprojekte) |
Abschlusspräsentationen: | Dienstag 24.06.2025 von 14:00-18:00 Uhr HS 7 Mittwoch 25.06.2025 von 08:00-12:00 Uhr HS 9 |
Literatur zur Veranstaltung
Ellis-Chadwick, F., & Chaffey, D. (2019). Digital Marketing: Strategy, Implementation and Practice (7. Aufl.). Pearson.
Ellis-Chadwick, F., & Chaffey, D. (2022). Digital Marketing: Strategy, Implementation and Practice (8. Aufl.). Pearson.
Kingsnorth, S. (2019). Digital Marketing Strategy. An Integrated Approach to Online Marketing (2. Aufl.). Kogan Page.
Kollmann, T. (2019). Digital Marketing: Grundlagen der Absatzpolitik in der Digitalen Wirtschaft (3. Aufl.). Kohlhammer.
Kreutzer, R. T. (2021). Online-Marketing (3. Aufl.). Springer Gabler.