Digitales Marketing

Inhalt der Veranstaltung

Inhalt:

In der Veranstaltung werden Studierende zum Einsatz vom Google Analytics 4 im Kontext des digitalen Marketing befähigt. Den Studierenden werden die konzeptionellen und methodischen Grundlagen der Webanalytik am Beispiel von Google Analytics 4 sowie praktische Erfahrungen im Einsatz von Google Analytics 4 vermittelt. Darüber hinaus werden auch rechtliche und ethische Fragestellungen der Webanalytik behandelt. Die Studierenden erlernen insgesamt praxisnahe Digitalkompetenzen, die in vielen beruflichen Kontexten, insbesondere im digitalen Marketing, sehr gefragt sind.

Ziele:

-Studierende sind in der Lage, selbstständig eine Analyse mit Google Analytics 4 fundiert durchzuführen und kritisch zu reflektieren. Sie gewinnen Erfahrung in der Einrichtung von Konten, der Integration von Tracking-Codes auf Websites und der Nutzung verschiedener Funktionen zur Analyse von Daten.

-Die Studierenden führen für ausgewählte Fragestellungen aus der Marktforschungspraxis selbstständig eine Analyse mit Google Analytics 4 durch und verfassen dazu einen Bericht. Dabei lernen die Studierenden, wie Daten interpretiert und sinnvolle Erkenntnisse gewonnen werden. Dies ist entscheidend, um datengesteuerte Entscheidungen treffen zu können.

Informationen:

Dozent:Prof. Dr. Karsten Hadwich
Begleitung:Gabriela Sitz M.Sc.
Kick-Off-Veranstaltung:Montag, 15.04.2024, 14:00-18:00 Uhr, HS 11 (Blockveranstaltung Kick-off, Analyse mit Google Analytics in Digital Marketing, Vergabe der Gruppenprojekte
Blockveranstaltung:

Montag, 29.04.2024 von 14:00-18:00 Uhr HS 11 (Strategie und operative Instumente im Digital Marketing)

Präsentation der Ergebnisse:

Dienstag 18.06.2024 von 14:00-18:00 Uhr HS 10 (Blockveranstaltung)

Mittwoch 19.06.2024 von 08:00-12:00 Uhr HS 5 (Blockveranstaltung)

Literatur zur Veranstaltung

Ellis-Chadwick, F., & Chaffey, D. (2019). Digital Marketing: Strategy, Implementation and Practice (7. Aufl.). Pearson.

Ellis-Chadwick, F., & Chaffey, D. (2022). Digital Marketing: Strategy, Implementation and Practice (8. Aufl.). Pearson.

Kingsnorth, S. (2019). Digital Marketing Strategy. An Integrated Approach to Online Marketing (2. Aufl.). Kogan Page.

Kollmann, T. (2019). Digital Marketing: Grundlagen der Absatzpolitik in der Digitalen Wirtschaft (3. Aufl.). Kohlhammer.

Kozinets, R. V. (2019). Netnography: The Essential Guide to Qualitative Social Media Research. SAGE Publications.

Kozinets, R. V. (2020). Netnography Unlimited: Understanding Technoculture using Qualitative Social Media Research. Routledge.

Kreutzer, R. T. (2021). Online-Marketing (3. Aufl.). Springer Gabler.