Relationship Management
Inhalte der Veranstaltung
Die wesentliche Idee des Relationship Managements ist es, die Kundenbeziehungen in den Mittelpunkt zu stellen, um über die Art, den Verlauf und die Intensität der Kundenbeziehungen zu einer Neuausrichtung der Unternehmensaktivitäten zu gelangen. Während bisherige Maßnahmen auf die Gewinnung neuer Kunden ausgerichtet sind, konzentriert sich das Relationship Management nicht nur auf die Kundenakquisition, sondern darüber hinaus auf die Bindung und Rückgewinnung profitabler Kunden. Im Rahmen der Veranstaltung wird eine an den Beziehungsphasen (Kundenakquisition, -bindung und -rückgewinnung) orientierte Neustrukturierung von Marketingstrategien und -instrumenten thematisiert sowie Konzepte zu deren Umsetzung und Kontrolle diskutiert.
Die Vorlesung findet in Präsenz statt. Für die Kommunikation und weitere Hinweise bitten wir Sie, sich in den ILIAS-Kurs einzutragen. Dort werden Sie über eventuelle Terminänderungen, Lehrformate, Arbeitsaufgaben u.ä. umfassend informiert.
Literatur zur Veranstaltung
Bruhn, M. (2015): Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen, 4. Aufl., München.
Bruhn, M./Homburg, C. (2013): Handbuch Kundenbindungsmanagement, 8. Aufl., Wiesbaden.