Relationship Management

Inhalte der Veranstaltung

Die wesentliche Idee des Relationship Managements ist es, die Kundenbeziehungen in den Mittelpunkt zu stellen, um über die Art, den Verlauf und die Intensität der Kundenbeziehungen zu einer Neuausrichtung der Unternehmensaktivitäten zu gelangen. Während bisherige Maßnahmen auf die Gewinnung neuer Kunden ausgerichtet sind, konzentriert sich das Relationship Management nicht nur auf die Kundenakquisition, sondern darüber hinaus auf die Bindung und Rückgewinnung profitabler Kunden. Im Rahmen der Veranstaltung wird eine an den Beziehungsphasen (Kundenakquisition, -bindung und -rück­gewinnung) orientierte Neustrukturierung von Marketingstrategien und -instru­menten thematisiert sowie Konzepte zu deren Umsetzung und Kontrolle diskutiert.

Information
Dozent:Prof. Dr. Marcus Stumpf
Vorlesung mit integrierter Übung:

geblockt

Mo. 03.06.2024, 16:00 - 20:00 Uhr, HS Ö2

Di. 04.06.2024, 08:30 - 12:00 Uhr, HS 11

Mo. 24.06.2024, 16:00 - 20:00 Uhr, HS Ö2

Di. 25.06.2024, 08:00 - 12:00 Uhr, HS 1 mit Wechsel in HS Ö1

Mo. 01.07.2024, 16:00 - 20:00 Uhr, HS Ö2

Di. 02.07.2024, 08:00 - 12:00 Uhr, HS 1 mit Wechsel in HS Ö1

Mo. 08.07.2024, 16:00 - 20:00 Uhr, HS Ö2

Di. 09.07.2024, 08:00 - 12:00 Uhr, HS 1 mit Wechsel in HS Ö1

Prüfung:Klausur (90 Minuten)

Die Vorlesung findet in Präsenz statt. Für die Kommunikation und weitere Hinweise bitten wir Sie, sich in den ILIAS-Kurs einzutragen. Dort werden Sie über eventuelle Terminänderungen, Lehrformate, Arbeitsaufgaben u.ä. umfassend informiert.

Literatur zur Veranstaltung

Bruhn, M. (2015): Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen, 4. Aufl., München.

Bruhn, M./Homburg, C. (2013): Handbuch Kundenbindungsmanagement, 8. Aufl., Wiesbaden.