Dienstleistungsmarketing (Services Marketing) WS 2024/25
Course Content / Inhalte der Veranstaltung
Please note:
- This course will be held in english, followed by an exam and a group project which has to be answered in english as well.
- Further information can be found in the ILIAS course.
This course is designed to deepen the understanding of the special features of the marketing of services and provide knokwledge about relevant marketing instruments in this context.
When marketing services it should be noted that services have special features that make it necessary to adapt classical marketing. Among these specialities are the necessity of integrating the customer into the service provision as well as the immateriality of services. Based on the knowledge of these special features, the consequences for strategic marketing decisions, such as the internationalization of services, as well as the design of operative marketing mix instruments, i.e. product, price, communication and distribution policy, are discussed.
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Bitte beachten Sie:
- Dieser Kurs wird auf Englisch angeboten. Auch die Klausur und das Gruppenprojekt sind auf Englisch zu bearbeiten.
- In diesem Wintersemester 2024/2025 wird der Kurs teilweise digital stattfinden. Die erste Vorlesung findet am Freitag, den 18.10.2024 von 10:00 - 16:00 Uhr in Präsenz in HS 35 statt. Weitere Informationen finden Sie im dazugehörigen ILIAS-Kurs.
Die Veranstaltung soll das Verständnis für die Besonderheiten der Vermarktung von Dienstleistungen vertiefen und Kenntnisse über Instrumente zur Vermarktung von Dienstleistungen vermitteln.
Im Rahmen der Vermarktung von Dienstleistungen ist zu beachten, dass Dienstleistungen Besonderheiten aufweisen, die eine Anpassung des klassischen Marketing erforderlich machen. Zu diesen Besonderheiten gehören unter anderem die Notwendigkeit der Integration des Kunden in die Leistungserstellung sowie die Immaterialität von Dienstleistungen. Auf Basis der Kenntnis dieser Besonderheiten werden die Konsequenzen für strategische Marketingentscheidungen, wie z.B. die Internationalisierung von Dienstleistungen, sowie die Gestaltung der operativen Marketingmixinstrumente, d.h. der Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik, diskutiert.
Literature
Please find the lecture notes for the first day in the respective ilias-group