Bachelor

Profilbereich Marktorientierte Unternehmensführung

 

Das Ziel dieses Profilbereiches ist es, die Studierenden für die vielfältigen Aufgabenbereiche der marktorientierten Unternehmensführung zu qualifizieren.

Sie lernen Märkte richtig zu verstehen und zu analysieren, die Marktbearbeitung an den Besonderheiten von Märkten erfolgreich auszurichten, als auch die Organisation sowie Führungs- und Managementsystem marktorientiert aufzustellen. In diesem Zusammenhang werden zukunftsweisende Themen der Ethik, der Nachhaltigkeit und der digitalen Transformation diskutiert.

Veranstaltungen des Lehrstuhls im Profilbereich Marktorientierte Unternehmensführung

Der Lehrstuhl Dienstleistungsmanagement & Dienstleistungsmärkte bietet im Profilbereich Marktorientierte Unternehmensführung folgende Bachelor-Veranstaltungen an.

Lehrveranstaltungempfohl. SemSWSVerb.Abschluss   EP      
Dienstleistungs- und Beziehungsmarketing4.3WKlausur6 (PL)

Profilseminar zur Marktorientierten 

Unternehmensführung

5./6.2Wahlpflicht

HA

MDL

6 (SL)

Was erwartet die Studierenden?
  • Dienstleistungs- und Beziehungsmarketing

    In der Lehrveranstaltung Dienstleistungs- und Beziehungsmarketing werden die Bedeutung und Besonderheiten von Dienstleistungen sowie die daraus resultierenden Gestaltungsaufgaben des Servicemanagements behandelt. Dazu zählen der Einsatz des Marketingmix, Sicherstellung von Dienstleistungsqualität, Führung von Servicemitarbeitern, Steuerung von Servicekapazitäten, Einsatz von Servicetechnologien, Gestaltung von Dienstleistungsprozessen, das Management der Kundenbeziehung u.a.

  • Profilseminar zur Marktorientierten Unternehmensführung

    Die Studierenden sind in der Lage ihre Kenntnisse, die sie im Profilbereich Marktorientierte Unternehmensführung erworben haben weitgehend eigenständig zu vertiefen. Sie können zu einem vorgegebenen Thema auf dem Gebiet Marketing und Management eigenständig eine strukturierte Arbeit verfassen, die das Thema angemessen abhandelt und grundlegenden wissenschaftlichen Standards genügt. Sie können die Ergebnisse ihrer Arbeit vor einer Gruppe von Mitstudierenden präsentieren und ihren Standpunkt in der Diskussion vertreten und verteidigen. Die Studierenden können die inhaltlich zu bearbeitenden Fragestellungen auf die Praxis anwenden und Problemlösungen im Fachgebiet Marketing und Management erarbeiten und weiterentwickeln. Außerdem sind die Studierende in der Lage relevante Informationen zu recherchieren, zu interpretieren und daraus wissenschaftlich fundierte Urteile abzuleiten.