Strukturgleichungsmodellierung im Marketing (5704-450)

Seit dem Wintersemester 2020/21 bietet der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement eine neue Veranstaltung mit dem Titel "Strukturgleichungsmodellierung im Marketing" an, diese ersetzt die bisher angebotene Veranstaltung "Marketing Intelligence" (5704-440).

Inhalte der Veranstaltung

Die Veranstaltung befasst sich mit der Strukturgleichungsmodellierung, einem Standardinstrument zur empirischen Prüfung von kausalen Wirkungszusammenhängen in der Marketingpraxis und -forschung. Ziel der Lehrveranstaltung ist, den Studierenden einen anwendungsorientierten Einstieg in die Strukturgleichungsmodellierung im Marketingkontext zu vermitteln. Die Studierenden sollen dabei insbesondere die notwendige Abstimmung zwischen theoretischen Überlegungen und methodischen Entscheidungen verstehen und eigenständig vornehmen können.

Informationen

Dozenten:

Prof. Dr. Karsten Hadwich

Dr. Maxim Saleschus

Termine:

Kick off: Dienstag, 14.10.2025, 10:00-12:00 Uhr, Hörsaal 32

Vorlesungstermine: Dienstags, 10:00-12:00 Uhr

Die Einzeltermine sind dem ILIAS Kurs zu entnehmen

Dienstag, 20.01.2026 Abgabe des Video-Podcasts

Klausur: tba