Schwerpunkt Marketing und Management Insights

Während Sie in den Schwerpunktfächern "Marketing" und "Management" mit modernen Entwicklungen, Methoden und Instrumenten des jeweiligen Fachs vertraut gemacht werden, geht es im Fach "Marketing- und Management-Insights" darum, das andere gewählte Schwerpunktfach noch weiter vertiefen zu können. In diesem Schwerpunktfach besteht daher eine weitgehende Wahlmöglichkeit, so dass Studierende in diesem Schwerpunktfach eine sehr individuelle Studienvertiefung verfolgen können.

Die an diesem Schwerpunktbereich beteiligten Lehrstühle finden Sie hier

Veranstaltungen des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement im HMM

Der Lehrstuhl Dienstleistungsmanagement & Dienstleistungsmärkte bietet in den Schwerpunktfächern Marketing und Marketing- & Management Insights folgende Master-Veranstaltungen an.

SchwerpunktfachLehrveranstaltungempfohl. SemSWSVerb.Abschluss   EP
MarketingStrukturgleichungsmodellierung im Marketing (bis WS 19/20 Marketing Intelligence)1./3.3PflichtKlausur6 (PL)
Dienstleistungsmarketing1./3.3WahlpflichtKlausur

6 (PL)

Seminar Marketing2./4.-WahlpflichtHA
MDL

6 (SL)

Marketing & Management-InsightsRelationship Management2./4.3WahlpflichtKlausur6 (PL)
Seminar Marketing & Management Insights3./1.-WahlpflichtHA
MDL
6 (SL)
Was erwartet die Studierenden?
  • Strukturgleichungsmodellierung im Marketing
    Die Veranstaltung befasst sich mit der Strukturgleichungsmodellierung, einem Standardinstrument zur empirischen Prüfung von kausalen Wirkungszusammenhängen in der Marketingpraxis und -forschung. Ziel der Lehrveranstaltung ist, den Studierenden einen anwendungsorientierten Einstieg in die Strukturgleichungsmodellierung im Marketingkontext zu vermitteln. Die Studierenden sollen dabei insbesondere die notwendige Abstimmung zwischen theoretischen Überlegungen und methodischen Entscheidungen verstehen und eigenständig vornehmen können.
  • Dienstleistungsmarketing
    Im Rahmen der Vermarktung von Dienstleitungen ist zu beachten, dass Dienstleistungen Besonderheiten aufweisen, die eine Anpassung des klassischen Marketings erforderlich machen. Zu diesen Besonderheiten gehören unter anderem die Notwendigkeit der Integration des Kunden in die Leistungserstellung sowie die Immaterialität von Dienstleistungen. Auf Basis der Kenntnis dieser Besonderheiten werden die Konsequenzen für strategische Marketingentscheidungen, wie z.B. die Internationalisierung von Dienstleitungen sowie die Gestaltung der operativen Marketingmixinstrumente, d.h. der Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik, diskutiert.
  • Relationship Management
    Die wesentliche Idee des Relationship Management ist es, die Kundenbeziehungen in den Mittelpunkt zu stellen, um über die Art, den Verlauf und die Intensität der Kundenbeziehungen zu einer Neuausrichtung der Unternehmensaktivitäten zu gelangen. Während bisherige Maßnahmen auf die Gewinnung neuer Kunden ausgerichtet sind, konzentriert sich das Relationship Management nicht nur auf die Kundenakquisition, sondern darüber hinaus auf die Bindung und Rückgewinnung profitabler Kunden. Im Rahmen der Veranstaltung wird eine an den Beziehungsphasen (Kundenakquisition, -binung und -rückgewinnung) orientierte Neustrukturierung von Marketingstrategien und -instrumenten thematisiert sowie Konzepte zu deren Umsetzung und Kontrolle diskutiert.