Themenfelder

Am Lehrstuhl werden folgende Themenfelder bearbeitet:

 

  • Dienstleistungstheorie (z.B. Dienstleistungseigenschaften, Dienstleistungstypologien, Service Dominant Logic), vgl. z.B. 
    Michalski, S./Helmig, B./Bruhn, M./Hadwich, K./Batt, V. (2009): Service-Dominant Logic in Nonprofit Organizations: Starting a Scientific Dialog: 38th Annual Conference of the Association for Research on Nonprofit Organizations and Voluntary Action (ARNOVA).
  • Dienstleistungsmethoden (z.B. Blueprint, Servicebarometer): vgl. z.B. 
    Bruhn, M./Hadwich, K. (2004): Einsatz eines Kundenbarometers in der IT-Dienstleistungsbranche – ein Längsschnittvergleich, in: Hippner, H./Wilde, K.D. (Hrsg.): Management von CRM-Projekten. Handlungsempfehlungen und Branchenkonzepte, Wiesbaden, S. 479-503.
  • Dienstleistungsmarketing (z.B. Service Design, Dienstleistungsinnovation, Dienstleistungsmarken, E-Services), vgl. z.B. 
    Bruhn, M./Hennig-Thurau, T./Hadwich, K. (2004): Markenpolitik und Relationship Marketing, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenführung, Wiesbaden, S. 391-420.
  • Dienstleistungsprozesse (z.B. Servicequalität, Servicemängel, Serviceproduktion), vgl. z.B. 
    Bruhn, M./Hadwich, K./Frommeyer, A. (2010): Kommunikationsqualität in Kundeninteraktionen – Bestandsaufnahme und empirische Befunde im Private Banking, in: Kredit und Kapital, 43. Jg., Nr. 1.
  • Dienstleistungsressourcen (Servicemitarbeiter, Serviceorganisation, Servicetechnologien, Serviceumfeld usw.), vgl. z.B. 
    Hadwich, K./Bothe, S. (2010): Implementierung der internen Serviceorientierung in internationalen Unternehmen – Barrieren und Lösungsansätze, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Forum Dienstleistungsmanagement, Serviceorientierung im Unternehmen, Wiesbaden, S. 443-467.
  • Kundenbeziehungsmanagement (Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Weiterempfehlung, Kundenrückgewinnung usw.), vgl. z.B. 
    Georgi, D./Hadwich, K. (Hrsg.) (2010): Management von Kundenbeziehungen. Perspektiven, Analysen, Strategien, Instrumente, Wiesbaden.
  • Dienstleistungserfolg (Return on Quality, Kundenwert, Profitabilität usw.), vgl. z.B. 
    Bruhn, M./Georgi, D./Hadwich, K. (2008): Customer Equity Management as a Formative Second-Order Construct, in: Journal of Business Research, Vol. 61, No. 12, S. 1292-1301.
  • Dienstleistungsmärkte (Internationale Märkte, Gesundheit, Umwelt, B2B usw.), vgl. z.B. 
    Bruhn, M./Hadwich, K./Büttner, J. (2009): Qualität von E-Health-Services in der Beziehung zwischen Leistungserbringer und -empfänger, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Forum Dienstleistungsmanagement. Kundenintegration, Wiesbaden, S. 493-524.