Masterarbeiten am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement

Allgemeine Informationen

Die Masterarbeit ist eine schriftliche Prüfungsleistung, die zeigen soll, dass die bzw. der Studierende in der Lage ist, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem aus dem Gegenstandsbereich des gewählten Studienganges einschließlich der angrenzenden Fachgebiete selbständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten.
Um zur Master-Thesis zugelassen zu werden, müssen bereits 48 ECTS-Punkte im Master-Studium erzielt worden sein. Für die Thesis selbst erhält man 18 ECTS-Punkte, bzw. bei einem Studienbeginn ab WS19/20 24 ECTS-Punkte. Genauere Informationen bezüglich der Voraussetzungen erhalten Sie auf den Seiten des Prüfungsamtes der Universität Hohenheim.

Bewerbung zur Masterarbeit und Zuteilung (im Schwerpunkt Marketing & Management)

Für die Vergabe der Master-Arbeiten müssen sich die Studierenden im Schwerpunkt Marketing & Management anmelden. Dies erfolgt über einen Link auf der Homepage des Lehrstuhls für Unternehmensführung von Prof. Büttgen.

Der Anmeldezeitraum für das Sommersemester ist vom 15. Januar bis zum 15. Februar; für das Wintersemester vom 15. Juni bis zum 15. Juli.

Wenn Sie sich also bis zum 15. Februar angemeldet haben, sollten Sie mit der Bearbeitung bis zum 15. Juni beginnen.



Weiterer Prozess und Themenfindung

Nach erfolgter Zuteilung zu unserem Lehrstuhl erhalten Sie zeitnah eine E-Mail von Ihrem Betreuer mit den relevanten Informationen zum weiteren Ablauf. Bitte machen Sie sich in diesem Zusammenhang bereits konkrete Gedanken über einen möglichen Termin zum Start der Bearbeitung Ihrer Master-Thesis.

Vor der Anmeldung beim Prüfungsamt benötigen Sie ein Thema für Ihre Masterarbeit. Sie sollten sich rechtzeitig mit Ihrem Betreuer in Verbindung setzen, um einen Termin für ein Informationsgespräch zu vereinbaren. Ihr Betreuer legt in der Regel mit Ihnen gemeinsam das Thema Ihrer Masterarbeit entsprechend der von Ihnen eingebrachten Themenvorschläge fest.

Im Rahmen der Master-Thesis sollen Fragen rund um das Customer Relationship Management oder Dienstleistungsmanagement behandelt werden. Der Lehrstuhl bietet allgemeine Themenvorschläge zur empirischen Bearbeitung an, die die Studierenden dann im weiteren Verlauf selbst konkretisieren sollen. Die Themen orientieren sich dabei an den Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls (für das WiSe 2020/2021: Customer Success Management, Preiswahrnehmung im Dienslteistungskontext und Digitale Souveränität).

Es können auch eigene Vorschläge umgesetzt werden oder Masterarbeiten in Kooperation mit Unternehmen erstellt werden, solange die jeweiligen Themen im Interessengebiet des Lehrstuhls liegen und dem wissenschaftlichen Anspruch genügen. Falls Sie planen ihre Masterarbeit in Kooperations mit einem Unternehmen zu schreiben, so setzten sich bitte frühzeitig in Verbindung.

Anmeldung beim Prüfungsamt und Dauer der Bearbeitung

Sie müssen Ihre Master-Thesis beim Prüfungsamt anmelden. In der Regel übernimmt die Anmeldung Ihr Betreuer für Sie, nachdem Sie zusammen das Thema und den Bearbeitungsbeginn Ihrer Arbeit festgelegt haben. Für einen erfolgreiche Anmel- dung müssen Sie lediglich das offizielle Anmeldeformular bei Ihrem Betreuer unterschreiben.

Sie erhalten schließlich vom Prüfungsamt eine Bestätigung der Anmeldung und den Abgabetermin. Mit der Anmeldung des Themas beim Prüfungsamt beginnt die offizielle Bearbeitungsdauer der Abschlussarbeit. Die Bearbeitungsdauer einer Masterarbeit beträgt i.d.R. drei Monate bzw. 4 Monate für einen Studienbeginn ab WS 19/20. Im Einzelfall kann der Prüfungsausschuss auf begründeten Antrag die Bearbeitungs- zeit um maximal sechs Wochen verlängern.

Wünschen Sie die Anfertigung einer besonders umfangreichen empirischen Arbeit an unserem Lehrstuhl, sollten Sie frühzeitig mit unseren Lehrstuhlmitarbeitern Kontakt aufnehmen, um rechtzeitig einen geeigneten zeitlichen Rahmen für die Bearbeitung abzustecken.

Umfang von Masterarbeiten am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement

45 Seiten Text (maximal)

Abgabe der Masterarbeit

Wenn Sie die Arbeit fertiggestellt haben, geben Sie eine elektronische Version beim SIZ ab. Achten Sie vorab insbesondere darauf, dass der Titel Ihrer Arbeit exakt dem Titel auf der Anmeldebestätigung des Prüfungsamtes entspricht! (Ansonsten kann es passieren, dass das SIZ Ihre Arbeit nicht entgegennimmt.) Geben Sie außerdem bitte eine elektronische Version Ihrer Arbeit (Word-Datei) bei Ihrem Betreuer ab.
Bitte achten Sie auf die fristgerechte Abgabe. Nicht fristgerecht abgegebene Arbeiten können nicht bewertet werden.

Informationsveranstaltung

Es finden keine Präsenzveranstaltungen statt.

Wir halten Sie stattdessen dazu an sich eingehend mit den extra dazu erstellten Erklärvideos auf der ILIAS Seite unseres Fachgebiets vertraut zu machen. Diese beinhalten die von uns gestellten Anforderungen und Erwartungen an Ihre Masterarbeit, und stellen zudem die Anspruchsgrundlage für die Bewertung der Abschlussarbeit dar.

 

Veranstaltung                       
Termin:          on demand
Ort:                ILIAS Erklärvideos
Formatvorlage für Masterarbeiten

Eine Formatvorlage für die Anfertigung einer Master-Thesis an unserem Lehrstuhl finden Sie auf unseren ILIAS-Seiten unter der Kategorie "Wissenswertes und Formalia" zum Download.