Publikationen

2020

Referierte Zeitschriftenaufsätze

  • Chen, T./Dodds, S./Finsterwalder, J./Witell, L./Cheung, L./Falter, M./Garry, T./Snyder, H./McColl-Kennedy, J.R. (2020): Dynamics of Wellbeing Co-Creation – A Psychological Ownership Perspective, in: Journal of Service Management, Vol. 32, No. 3, S. 383-406.
  • Falter, M./Hadwich, K. (2020): Customer Service Well-Being – Scale Development and Validation, in: The Service Industries Journal, Vol. 40, No. 1-2, S. 181-202.

Herausgeberschaften

  • Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.) (2020): Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen. Konzepte, Kundeninteraktionen, Geschäftsmodelle, Band 1, Wiesbaden.
  • Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.) (2020): Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen. Methoden, Potenziale, Einsatzfelder, Band 2, Wiesbaden.

Aufsätze in Sammelbänden

  • Bruhn, M./Hadwich, K. (2020): Automatisierung und Personalisierung als Zukunftsdisziplinen des Dienstleistungsmanagements, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen, Band 1 und 2, Wiesbaden, S. 3-44.
  • Hadwich, K. (2020): Dienstleistungsmarketing Weiterdenken, in: Bruhn, M./Burmann, C./Kirch­georg, M. (Hrsg.): Marketing Weiterdenken, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 163-181. 

2019

Monographien

  • Bruhn, M./Meffert, H./Hadwich, K. (2019): Handbuch Dienstleistungsmarketing. Planung, Umsetzung, Kontrolle, 2. Auflage, Wiesbaden.

Referierte Zeitschriftenaufsätze

  • Becker, F./Bothe, S./Hadwich, K. (2019): Delightful Service Innovations in the Context of Technology-Based Self-Services – Scale Development and Validation in: SMR – Journal of Service Management Research, Vol. 3, No. 2, S. 66-81.
  • Popp, M./Hadwich, K. (2019): Service-oriented Leadership – Scale Development and Validation, in: Die Unternehmung – Swiss Journal of Business Research and Practice, Vol. 73, No. 3, S. 213-228.
  • Weigel, S./Hadwich, K. (2019): Erfolgsfaktoren von Dienstleistungsnetzwerken im Kontext der Servicetransformation – Eine qualitative Analyse, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Vol. 21, No. 169, S. 1-43.

Herausgeberschaften

  • Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.) (2019): Kooperative Dienstleistungen. Spannungsfelder zwischen Service Cooperation und Service Coopetition, Wiesbaden.

Aufsätze in Sammelbänden

  • Bruhn, M./Hadwich, K. (2019): Service Coopetition – Dienstleistungen im Spannungsfeld von Wettbewerb und Kooperation, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Kooperative Dienstleistungen. Spannungsfelder zwischen Service Cooperation und Service Coopetition, Band 1 und 2, Wiesbaden, S. 3-34.

2018

Monographien

  • Meffert, H./Bruhn, M./Hadwich, K. (2018): Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden, 9. Auflage (8. Auflage 2015), Wiesbaden.

Referierte Zeitschriftenaufsätze

  • Popp, M./Hadwich, K. (2018): Examining the Effects of Employees’ Behaviour by Transferring a Leadership Contingency Theory to the Service Context, in: Journal of Service Management Research, Vol. 2, No. 3, S. 44-62.
  • Weigel, S./Hadwich, K. (2018): Success Factors of Service Networks in the Context of Servitization – Development and Verification of an Impact Model, in: Industrial Marketing Management, Vol. 74, No. 3, S. 254-275.

Herausgeberschaften

  • Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.) (2018): Service Business Development. Strategien, Innovationen, Geschäftsmodelle, Band 1, Wiesbaden.
  • Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.) (2018): Service Business Development. Methoden, Erlösmodelle, Marketinginstrumente, Band 2, Wiesbaden.

Beiträge an wissenschaftlichen Tagungen

  • Batt, V./Falter, M. (2018): Social Enterprise – The rising star of customer well-being? Global Marketing Conference (GMC 2018), Tokyo, Japan.
  • Senn, T./Falter, M./Ruster, P./Hadwich, K. (2018): Automated driving – Creating gain or reducing pain? An empirical study of direct and mediated effects on well-being. Global Marketing Conference (GMC 2018), Tokyo, Japan.

Aufsätze in Sammelbänden

  • Bruhn, M./Hadwich, K. (2018): Service Business Development – Entwicklung und Durchsetzung serviceorientierter Geschäftsmodelle, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Service Business Development, Band 1 und 2, Wiesbaden, S. 3-40.
  • Falter, M./Bürkin, B./Hadwich, K. (2018): Ausprägungen der Digitalisierung im Arbeitsumfeld und deren Auswirkungen auf das Mitarbeiterwohlbefinden, in: Arnold, C./Knödler, H. (Hrsg.): Die informatisiere Service-Ökonomie – Veränderungen im privaten und öffentlichen Sektor, Wiesbaden, S. 65-92.

2017

Monographien

  • Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.) (2017): Produkt- und Servicemanagement. Konzepte, Prozesse, Methoden, München.

Herausgeberschaften

  • Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.) (2017): Dienstleistungen 4.0. Konzepte, Methoden, Instrumente, Band 1, Wiesbaden.
  • Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.) (2017): Dienstleistung 4.0. Geschäftsmodelle, Wertschöpfung, Transformation, Band 2, Wiesbaden.

2016

Monographien

  • Braun, C. (2016): Komplexität interner Dienstleistungen. Konzeptualisierung, Messung und Integration in ein Wirkungsmodell, Wiesbaden.

Referierte Zeitschriftenaufsätze

  • Braun, C./Batt, V./Bruhn, M./Hadwich, K. (2016): Differentiating Customer Engaging Behavior by Targeted Benefits – An Empirical Study, in: Journal of Consumer Marketing, Vol. 33, No. 7, S. 528-538.
  • Braun, C./Hadwich, K. (2016): Complexity of Internal Services – Scale Development and Validation, in: Journal of Business Research, Vol. 69, No. 9, S. 3508-3522.
  • Bruhn, M./Braun, C. (2016): The Service Transformation Process – A Research Agenda in the Customer Orientation Interface, in: Marketing ZFP, Vol. 38, No. 1, S. 5-21.
  • Hadwich, K./Munk, S./Braun, C./Bothe, S. (2016): Employee Customer Equity Orientation – An Empirical Analysis of its Determinants and Consequences, in: die Unternehmung, Vol. 71, No. 1, S. 3-29.

Herausgeberschaften

  • Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.) (2016): Servicetransformation. Entwicklung vom Produktanbieter zum Dienstleistungsunternehmen, Wiesbaden.

Beiträge an wissenschaftlichen Tagungen

  • Braun, C./Batt, V./Popp, M./Hadwich, K./Bruhn, M. (2016): Can Customers Be Differentiated By Their Targeted Benefits? Drawing A Customer Portrait Based On Empirical Research On Customer Engagement Behaviors And Benefits, The 2016 Winter Marketing Academic Conference (AMA), Las Vegas, USA.
  • Braun, C./Bruhn, M./Hadwich, K. (2016): Servitization from a Customer’s Perspective – Literature Review, in-depth Interviews, and Research Agenda, International Service Research Conference (AMA SERVSIG 2016), Maastricht, Netherlands.
  • Braun, C./Popp, M./Hadwich, K. (2016): Customer Empowerment Framework – A Qualitative Study Unveiling the Determinants and Consequences from a Customer’s Perspective, International Service Research Conference (AMA SERVSIG 2016), Maastricht, Netherlands.
  • Braun, C./Tuzovic, S. (2016): Can I Trust the Trustmark? – An Empirical Analysis of the Impact of Trustmarks on Online Retailer Websites in Germany, Annual Conference – Academy of Marketing Science (AMS 2016), Paris, France.
  • Weigel, S./Hadwich, K. (2016): Quality Management of Service Networks in the Context of Servitization – An Empirical Analysis of Problems and Success Factors, International Service Research Conference (AMA SERVSIG 2016), Maastricht, Netherlands.

Aufsätze in Sammelbänden

  • Braun, C./Falter, M./Hadwich, K. (2016): Understanding the Transformation from Products to Services – A Literature Review and Research Agenda, in: M. Bruhn/K. Hadwich (Hrsg.): Servicetransformation, Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, S. 79-108.
  • Koof, C.F./Hepp, M./Büttgen, M./Hadwich, K. (2016): Rolle der Kundenintegration im Servicetransformationsprozess, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Servicetransformation, Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, S. 451-480.
  • Popp, M. (2016): Einsatz geeigneter Führungsstile im Prozess der Servicetransformation, in: M. Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Servicetransformation, Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, S. 637-662.
  • Weigel, S. (2016): Qualitätsmanagement von Dienstleistungsnetzwerken im Kontext der Servicetransformation – Konzepte, Barrieren und empirische Befunde, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Servicetransformation, Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden; S. 663-693.

 

 

2015

Referierte Zeitschriftenaufsätze

  • Bruhn, M./Hepp, M./Hadwich, K. (2015). Vom Produkthersteller zum Serviceanbieter –Geschäftsmodelle der Servicetransformation, in: Marketing Review St. Gallen, Vol. 32, No. 1, S. 28-39.
  • Hadwich, K./Keller, C. (2015): Interne Servicequalität in Unternehmen – eine empirische Untersuchung der Einflussfaktoren und Auswirkungen, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Vol. 67, Nr. 2, S. 170-205.

Herausgeberschaften

  • Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.) (2015): Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen. Strategische Ausrichtung von Kundeninteraktionen, Geschäftsmodellen und sozialen Netzwerken, Wiesbaden.
  • Meffert, H./Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.) (2015): Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden, 8. Aufl., Wiesbaden.

Beiträge an wissenschaftlichen Tagungen

  • Batt, V./Keller, C./Schnebelen, S./Bruhn, M./Hadwich, K. (2015): Customer Engagement Behavior – Towards Developing A Customer Typology, 14th International Research Symposium on Service Excellence in Management (QUIS - Quality in Services 2015).
  • Becker, F./Bothe, S./Hadwich, K. (2015): Customer Delight through Service Innovation,Frontiers in Service, San Jose, USA.
  • Braun, C./Batt, V./Hadwich, K./Bruhn, M. (2015): Customer Engagement Benefits: A Customer Perspective and Strategic Implications, The 2015 Australian and New Zealand Marketing Academy Conference (ANZMAC 2015).
  • Keller, C./Batt, V./Hadwich, K. (2015): Complexity of Internal Services – Types, Non-Linear-Relationships, And Consequences for Different Business Sectors, 14th International Research Symposium on Service Excellence in Management (QUIS - Quality in Services 2015).

Aufsätze in Sammelbänden

  • Keller, C./Hadwich, K. (2015): Kundenseitige Bereitschaft zum Customer Engagement: Entwicklung einer eigenschaftsbasierten Messskala, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen – Strategische Ausrichtung von Kundeninteraktionen, Geschäftsmodellen und sozialen Netzwerken, Wiesbaden, S. 345-370.
  • Weigel, S./Hadwich, K. (2015): Determinanten und Wirkungen des Customer Engagement – Eine empirische Analyse, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen – Strategische Ausrichtung von Kundeninteraktionen, Geschäftsmodellen und sozialen Netzwerken, Wiesbaden, S. 371-396.

 

 

2014

Monographien

  • Vogel, H. (2014): Systemlösungsorientierung von produzierenden Unternehmen: Implementierung und Erfolgswirkungen.

Referierte Zeitschriftenaufsätze

  • Hadwich, K./Vogel, H. (2014): Systemlösungsorientierung als Strategieoption der Servicetransformation – Umsetzung und Erfolgswirkung im Vertrieb, in: Die Unternehmung, Vol. 68, No. 4, S. 282-299.

Herausgeberschaften

  • Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Service Value als Werttreiber. Konzepte, Messung und Steuerung, Wiesbaden.
  • Hadwich, K. (Hrsg.) (2014): Themenheft "Transformation vom Produkt- zum Serviceunternehmen", Die Unternehmung, 68.Jahrgang.

Beiträge an wissenschaftlichen Tagungen

  • Batt, V./Keller, C./Bruhn, M./Hadwich, K. (2014): When do Customers Engage with a Company? – A Qualitative and Quantitative Study of Reasons for Customer Engagement, Australian and New Zealand Marketing Academy (ANZMAC 2014) Conference Proceedings.
  • Becker, F./Hadwich, K. (2014): Delightful Service Innovations, International Service Research Conference (AMA SERVSIG 2014).
  • Keller C./Hadwich, K. (2014): Complexity of Internal Services – A Conceptual Framework of Determinants and Consequences, International Service Research Conference (AMA SERVSIG 2014).
  • Weigel S./Hadwich, K. (2014): Service Brand Images in the Context of Viral and Classical Marketing – an Empirical Comparison, International Service Research Conference (AMA SERVSIG 2014).
  • Wendt, M./Hadwich, K. (2014): Social Media Service Value – Business Pages on Social Networks from a Follower’s Perspective, International Service Research Conference (AMA SERVSIG 2014).

Aufsätze in Sammelbänden

  • Bruhn, M./Hadwich, K. (2014): Einführungsbeitrag zu Service Value als Werttreiber, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Service Value als Werttreiber, Wiesbaden, S. 3-31.
  • Hadwich, K./Keller, C. (2014): Komplexität interner Dienstleistungen als Treiber des internen Service Value, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Service Value als Werttreiber, Wiesbaden, S. 351-373.
  • Hadwich, K./Wendt, M. (2014): Social Media Service Value – Konzeptualisierung und Operationalisierung eines Messansatzes, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Service Value als Werttreiber, Wiesbaden, S. 161-180.

2013

Monographien

  • Munk, S. (2013): Kundenwertorientierung von Mitarbeitern: Implementierungstreiber und Erfolgsauswirkungen, Berlin.

Herausgeberschaften

  • Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.) (2013): Dienstleistungsmanagement und Social Media, Wiesbaden.

Beiträge an wissenschaftlichen Tagungen

  • Hadwich, K./Keller, C. (2013): Complexity of Internal Services and Internal Service Quality, 13th International Research Symposium on Service Excellence in Management (QUIS - Quality in Services).
  • Hadwich, K./Vogel, H. (2013): Salesperson’s Openness to Solutions – Organizational Drivers and Performance Outcome, 13th International Research Symposium on Service Excellence in Management (QUIS - Quality in Services).

Aufsätze in Sammelbänden

  • Bruhn, M./Hadwich, K. (2013): Einführungsbeitrag zu Social Media, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement und Social Media, Wiesbaden, S. 3-41.
  • Bruhn, M./Hadwich, K. (2013): Steuerung und Kontrolle der Servicequalität von Messen, in: Kirchgeorg, M./Dornscheidt, W.M./Giese, W./Stoeck, N. (Hrsg.): Handbuch Messemanagement. Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events; 2. Aufl., Wiesbaden, S. 901-935.
  • Bruhn, M./Hadwich, K./Georgi, D. (2013): Ansatzpunkte des Customer Value Managements, in: Bruhn, M./Homburg, C. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement – Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, 8. Aufl., Wiesbaden, S. 703-722.
  • Hadwich, K./Becker, F. (2013): Überwindung von Beschwerdebarrieren durch innovative Technologien – Eine empirische Untersuchung am Beispiel iFeedback, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement und Social Media, Wiesbaden, S. 565-591.
  • Hadwich, K./Keller, C. (2013): Einflussfaktoren und Auswirkungen der Beschwerdezufriedenheit im Social Media-Bereich – Eine empirische Untersuchung, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement und Social Media, Wiesbaden, S. 541-564.

 

 

2012

Monographien

  • Bothe, S. (2012): Lokale Serviceorientierung von Tochtergesellschaften internationaler Unternehmen – theoretische Entwicklung und empirische Analyse, Berlin.

Herausgeberschaften

  • Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.) (2012): Customer Experience, Wiesbaden.

Aufsätze in Sammelbänden

  • Bruhn, M./Eichen, F./Hadwich,K./Tuzovic, S. (2012): Brand Relationship Quality – Conceptualization and Measurement: Results of a Cross-Industry Study in the German Consumer Market, in: Fetscherin, M./Fournier, S./Breazeale, M./Melewar, T.C. (Hrsg.): Consumer-Brand Relationships: Insights for Theory and Practice, Oxford, S. 167-185.
  • Bruhn, M./Hadwich, K. (2012): Einführungsbeitrag zu Customer Experience, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Customer Experience, Wiesbaden, S. 3-36.

2011

Herausgeberschaften

  • Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.) (2011): Dienstleistungsproduktivität. Management, Prozessgestaltung, Kundenperspektive, Band 1, Wiesbaden.
  • Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.) (2011): Dienstleistungsproduktivität. Management, Prozessgestaltung, Kundenperspektive, Band 2, Wiesbaden.

Aufsätze in Sammelbänden

  • Bruhn, M./Hadwich, K. (2011): Einführungsbeitrag zur Dienstleistungsproduktivität, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsproduktivität, Band 1 und 2, Wiesbaden, S. 3-31.

2010

Referierte Zeitschrifenaufsätze

  • Bruhn, M./Batt, V./Hadwich, K./Meldau, S. (2010): Messung der Qualität in Dienstleistungscentern am Beispiel eines Flughafens, in: ZfB – Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Vol. 80, No. 1, S. 351-382.
  • Bruhn, M./Hadwich, K./Frommeyer, A. (2010): Kommunikationsqualität in Kundenineraktionen – Bestandsaufnahme und empirische Befunde im Private Banking, in: Kredit und Kapital, Vol. 43, No. 1; S. 3-37.
  • Hadwich, K./Tuzovic, S./Georgi, D./Büttner, J./Bruhn, M. (2010):  Perceived Quality of e-Health Services – A Conceptual and Empirical Study of e-Health Service Quality Based on the C-OAR-SE Approach, in: International Journal of Pharma & Healthcare Marketing, Vol. 4, No. 2; S. 112-136.

Herausgeberschaften

  • Georgi, D./Hadwich, K. (Hrsg.) (2010): Management von Kundenbeziehungen, Wiesbaden.

Beiträge an wissenschaftlichen Tagungen

  • Hadwich, K./Bothe, S. (2010): Do Good And Talk About It: The Importance of Self-Image And Image of CSR Involvement, 39th EMAC Conference (Conference Proceedings).
  • Hadwich, K./Bothe, S. (2010): Service Orientation in Multinational Companies – In Search of a Holistic Approach, AMA Servsig 2010, International Service Research Conference.

Aufsätze in Sammelbänden

  • Hadwich, K./Munk, S. (2010): Einsatz und Auswirkungen von Technologien in Kundenbeziehungen, in: Georgi, D./Hadwich, K. (Hrsg.): Management von Kundenbeziehungen, Wiesbaden; S. 387-405.
  • Hadwich, K./Bothe, S. (2010): Implementierung der internen Serviceorientierung in internationalen Unternehmen – Barrieren und Lösungsansätze, in: Serviceorientierung im Unternehmen, Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden; S. 443-467.

 

 

2009

Referierte Zeitschriftenaufsätze

  • Bruhn, M./Frommeyer, A./Hadwich, K. (2009): Kommunikationsqualität in Kundeninteraktionen – Bestandsaufnahme und empirische Befunde im Private Banking, in: Kredit und Kapital, Vol. 43, No. 1, S. 3-37.

Aufsätze in Sammelbänden

  • Bruhn, M./Büttner, J./ Hadwich, K. (2009): Qualität von E-Health-Services in der Beziehung zwischen Leistungserbringer und -empfänger, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Kundenintegration, Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, S. 493-524.

 

 

2008

Referierte Zeitschriftenaufsätze

  • Bruhn, M./Georgi, D./Hadwich, K. (2008): Customer Equity Management as a Formative Second-Order Construct, in: Journal of Business Research, Vol. 61, No. 12; S. 1291-1301.

Beiträge an wissenschaftlichen Tagungen

  • Hadwich, K./Tuzovic, S. (2008): Customer Adaption of Mobile Service Innovations (MSI) – A Quantitative Analysis Among Customers of a Swiss Retail Store Chain, 8th Conference for Electronic Business (ICEB - International Consortium for Electronic Business), Hawaii,USA.

Aufsätze in Sammelbänden

  • Bruhn, M./Georgi, D./Hadwich, K. (2008): Ansatzpunkte des Customer Value Managements, in: Bruhn, M./Homburg, C. (Hrsg): Handbuch Kundenbindungsmanagement. Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, Wiesbaden, S. 713-732.
  • Bruhn, M./Georgi, D./Hadwich, K. (2008): Kundenwertmanagement – Konzepte, Strategien und Maßnahmen in der Praxis, in: Stadelmann, M./Wolter, S./Troesch, M. (Hrsg.): Customer Relationship Management. Neue Wege zum kundenorientierten Unternehmen, Zürich, S. 51-63.

 

 

2007

Beiträge an wissenschaftlichen Tagungen

  • Bruhn, M./Frommeyer, A./Georgi, D./Hadwich, K. (2007): Quality of Personal Communication - Measurement of Dimensions and their Impact on Customer Relationships, Proceedings of the 10th International Research Symposium on Service Excellence in Management (QUIS 10), Orlando, USA; S. 146-153.

Aufsätze in Sammelbänden

  • Bruhn, M./Georgi, D./Hadwich, K. (2007): Integrierte Kundenorientierung als Treiber der Service Excellence – Theoretische und empirische Befunde zur Effektivität von externer und interner Kundenorientierung, in: Gouthier, M./Coenen, Ch./Schulze, H./Wegmann, Ch (Hrsg): Service Excellence als Impulsgeber, Wiesbaden, S. 52-71
  • Bruhn, M./Hadwich, K./Rueff, J. (2007): Determinanten der Kundenbindung im Bekleidungshandel – Theoretische Konzeption und empirische Analyse eines Wirkungsmodells, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung, 21. Jg., Stuttgart, S. 130-145.

 

 

2006

Herausgeberschaften

  • Bruhn, M./Hadwich, K. (2006): Produkt- und Servicemanagement. Konzepte, Methoden, Prozesse, Wiesbaden.

Referierte Zeitschriftenaufsätze

  • Bruhn, M./Georgi, D./Hadwich, K. (2006): Dimensions and Implementation Drivers of Customer Equity Management (CEM)  –Theoretical Framework, Qualitative Evidence and Preliminary Results of a Quantitative Study, in: Journal of Relationship Marketing, Vol. 5, No. 1, S. 21-38.

Beiträge an wissenschaftlichen Tagungen

  • Georgi, D./Hadwich, K. (2006): The Impact of Customers' Perceived Market and Provider Intransparency in Customer Service Relationships, Proceedings of the 35th Conference of the European Marketing Academy (EMAC), Athen, Griechenland, S. 1-7.

Aufsätze in Sammelbänden

  • Bruhn, M./Georgi, D./Hadwich, K. (2006): Implementierung des Customer Value Managements – Implementierungsmodell und Anwendungsbeispiel, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Forum Dienstleistungsmanagement. Dienstleistungscontrolling. Wiesbaden, S. 351-368.
  • Bruhn, M./Georgi, D./Hadwich, K. (2006): Integrierte Kundenorientierung von Banken – Konzept und empirische Befunde, in: Rolfes, B. (Hrsg.): Herausforderung Bankmanagement. Entwicklungslinien und Steuerungsansätze, Frankfurt a.M., S. 277-296.
  • Bruhn, M./Georgi, D./Hadwich, K. (2006): Vertrauen und Vertrautheit als Dimensionen der Beziehungsqualität – Konzeptionalisierung, Determinanten und Wirkungen, in: Bauer, H.H./Neumann, M.M/Schüle, A. (Hrsg.): Konsumentenvertrauen. Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement, München, S. 311-324.
  • Bruhn, M./Hadwich, K. (2006): Kundenbindung im Bekleidungshandel – Konzeptionalisierung und Prüfung eines Wirkungsmodells, in: Schnuckel, M./Toporowski, W. (Hrsg.): Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung, Wiesbaden, S. 71-87.

 

 

2005

Aufsätze in Sammelbänden

  • Bruhn, M./Georgi, D./Hadwich, K. (2005): Kundenwert als Steuerungsgröße des Kundenbindungs­managements, in: Bruhn, M./Homburg, Ch. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement. Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, Wiesbaden, S. 655-677.
  • Bruhn, M./Georgi, D./Hadwich, K. (2005): Managing Service Quality of Trade Fairs, in: Kirchgeorg, M./Dornscheidt, W.M./ Giese, W./Stoeck, N. (Hrsg.): Trade Show Management, Wiesbaden, S.787-818.
  • Bruhn, M./Hadwich, K. (2005): Internationalisierung von Dienstleistungskonzepten, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Forum Dienstleistungsmanagement. Internationalisierung von Dienstleistungen, Wiesbaden, S. 103-124.

2004

Beiträge an wissenschaftlichen Tagungen

  • Georgi, D./Hadwich, K. (2004): Customer Value Management (CVM) – Developing a Conceptual Model of CVM Design and Implementation, Proceedings of the 8th International Research Seminar in Service Management, La Londe les Maures, Frankreich, S. 307-328.

Aufsätze in Sammelbänden

  • Bruhn, M./Hadwich, K. (2004): Die Bedeutung von Dienstleistungsmarken im internationalen Wettbewerb, in: Dahlhoff, D./Gardini, M. (Hrsg.): Internationales Dienstleistungsmanagement. Kontexte, Konzepte, Erfahrungen, Wiesbaden, S. 263-280.
  • Bruhn, M./Hadwich, K. (2004): Einsatz eines Kundenbarometers in der IT-Dienstleistungsbranche – ein Längsschnittvergleich, in: Hippner, H./Wilde, K.D. (Hrsg.): Management von CRM-Projekten. Handlungsempfehlungen und Branchenkonzepte, Wiesbaden, S. 479-503.
  • Bruhn, M./Hadwich, K. (2004): Qualitätswahrnehmung bei touristischen Dienstleistungen und der Stellenwert von Qualitätszeichen, in: Weiermair, K./Pikkemaat, B. (Hrsg.): Qualitätswahrnehmung und Qualitätszeichen im Tourismus, S. 5-19.
  • Bruhn, M./Hadwich, K. (2004): Servicepolitik im Export: Die Perspektive der Dienstleistungsanbieter, in: Zentes, J./Morschett, D./Schramm-Klein, H. (Hrsg): Außenhandel: Marketingstrategien und Managementkonzepte, Wiesbaden, S. 455-473.
  • Bruhn, M./Hadwich, K./Henning-Thurgau, T. (2004): Markenpolitik und Relationship Marketing, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenführung, Wiesbaden, S. 391-420.

 

 

2003

Monographien

  • Hadwich, K. (2003): Beziehungsqualität im Relationship Marketing. Konzeption und empirische Analyse eines Wirkungsmodells, Wiesbaden.

Aufsätze in Sammelbänden

  • Bruhn, M./Hadwich, K. (2003):  Steuerung und Kontrolle der Servicequalität von Messen, in: Kirchgeorg, M./Dornscheidt, W.M./Giese, W./Stoeck, N. (Hrsg.): Handbuch Messemanagement. Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events, Wiesbaden, S. 901-935.

2002

Herausgeberschaften

  • Bruhn, M./Frommeyer, A./Hadwich, K./Richter, M./Tuzovic, S. (2002): Integrierte Kundenorientierung. Implementierung einer kundenorientierten Unternehmensführung, Wiesbaden.

 

 

2001

Beiträge an wissenschaftlichen Tagungen

  • Hadwich, K./Tuzovic, S. (2004): Transaction and Relationship Quality and Their Role in a Business-to-Business-Environment, 10th Frontiers in Services Conference, Washington D.C., USA.